Virtuelle Chöre

Projekte nach dem Motto #Zusammen SINGEN wir STÄRKER

Virtueller Chor »Spirit of Brotherhood«

Spirit of Brotherhood – Virtuelles Chorprojekt des Badischen Chorverbandes e.V.

Die Vereinten Nationen haben im Jahr 1948 in der »Universellen Erklärung der Menschenrechte« ein gemeinsames Wertefundament verfasst. Würde, Leben, Unversehrtheit, Freiheit und Eigentum, faire Teilhabe und Sicherheit. Werte, die für ein zukunftsfähiges Miteinander in Frieden unveräußerliche Rechte eines jeden Menschen sind. Das wird in diesem Stück besungen.

Das Stück »Spirit of Brotherhood« wurde von Matthias Böhringer zum 6. Internationalen Chorfestival komponiert. Die Teilnehmerchöre des Festivals haben es bereits vor dem Festival aufgenommen und als Virtual Choir zusammengefasst.

Alle Sängerinnen und Sänger waren aufgerufen, das Stück in ihrer Stimme zu erlernen, aufzunehmen und einzusenden. Auch Sänger unseres Chores haben sich daran beteiligt.

Das Ergebnis könnt ihr Euch bei YouTube ansehen.

Logo Spirit of brotherhood
Mehr zum Chorprojekt
»Spirit of brotherhood«

Unser virtuelles Chorprojekt!

Das Corona-Jahr 2020 hat auch uns sehr zu schaffen gemacht. Was kann es für einen Chor Schlimmeres geben, als nicht gemeinsam singen und auftreten zu können.

Nach den Proben in den Sommer- und frühen Herbstmonaten im Freien mit »AHA« mussten wir im November wieder auf »Online-Chorproben« umsteigen. Jeder Chorsänger weiß, dass das mit einer »echten« Chorprobe nicht zu vergleichen ist, da man so nicht wirkleich gemeinsam singen kann.

So wurde das Projekt des »Virtuellen Weihnachtschores« geboren, wo wir zumindest für die Fans unseres Gospelchores und natürlich auch für uns selbst scheinbar gemeinsam singen können. Es hat großen Spaß gemacht, dabei zu sein und auch das Endresultat lässt sich hören und sehen.

Virtueller Weihnachtschor!

Youtube-Video des CGC als virtueller Weihnachtschor

Aber wir sehnen trotzdem sehr die Zeit herbei, wo wir wieder gemeinsam proben können und für Euch tolle Konzerte geben können 🙂

Wir stehen und singen zusammen!

So wie viele andere Sängerinnen und Sänger unseres Landes haben sich einige aus unseren Reihen am Projekt des größten virtuellen Chores Deutschlands #zusammenSINGENwirSTÄRKER beteiligt.

Am 18.10. im ZDF wurde dem Projekt von Thomas Gottschalk der OPUS KLASSIK Sonderpreis für die »herausragende Kreativleistung während der Pandemie« verliehen!

#zusammenSINGENwirStärker!

Youtube-Video des Gewinners des Opus Klassik Awards 2020
Sonderpreis für die »herausragende Kreativleistung während der Pandemie«