Oft gestellte Fragen Chorinterne InformationenKontakt / Anfahrt
  • WOW-Chorleiterin1
  • WOW-Chorleiterin2
  • WOW-Chorleiterin3
  • WOW-Chorleiterin4
  • WOW-Chorleiterin5
1 2 3 4 5
Chor & SängerSolisten ChorleiterinBand
Die Musik
Der Verein
Konzerte und sonstige Termine
Presse
Mitsingen

Chorleiterin Anne Westrich

Anne Westrich studierte Musik in Mannheim, ist im Hauptberuf Lehrerin am Mannheimer Bach-Gymna-sium und leitet den Celebration Gospel Choir seit seinem Gründungsjahr 1991.

Dabei findet Sie die richtige Mischung aus mitreißendem Musizieren und akribischer Probenarbeit. Chorleitung heißt für sie Präzision und Motivation. Mit musikalischer Vielseitigkeit, pädagogischem Talent und großer Stimmbildungs-Erfahrung in Klassik, Soul und Jazz vermittelt sie stilsicher das jeweils passende Klangideal, um dem besonderen „Spirit“ der Gospelmusik gerecht zu werden.

Neben dieser Tätigkeit ist sie Gesangssolistin des japanisch-brasilianischen Weltmusik-Ensembles »Nativa Brasileira«.

Streng aber mit Humor

Trotz konzentrierter Probenarbeit hat Anne immer ein aufmunterndes oder witziges Sprüchlein parat:

»Heiliger Intonatius!«

»Ich verkünde das Jahr der Dur-Terz!«

»Hoch das Ding!« (Das Zäpfchen)«

»Warum singt ihr mit? Nur Männer hab ich doch gesagt!« (Zum Tenor)

»Gosch uff!«

»Ist das Unsicherheit oder geniales piano?«

»Brustig seid ihr stark, aber kopfig seid ihr schwach!« (Zum Alt)

»Da passiert was, merkt ihr? Jetzt rastet es ein.«

»Der schwärzeste weiße Gospelchor? ... Klingt aber noch wie im Musikantenstadl: uffda-uffda-ufftata!« (Bei der Klatschübung auf 2 und 4)

»Das mp hier heißt nicht "mords Power"«

»Alt ab 59! Also, es dürfen auch die singen, die jünger sind als 59.«

»Das haben wir schon 19 Mal im Konzert gesungen - Und es ist noch nie aufgefallen ;)«

»Wenn ihr anfangt zu holzen, dürft ihr hier nicht mehr singen.«

»Der Alt bluesed mal wieder!«

»Ich glaube das föhnt!«

Anerkennung auch in der Presse

»Es gibt Momente die tun einem in der Seele gut und zaubern ein Lächeln auf die Lippen. Sie sind so erhebend, dass man sie am liebsten festhalten möchte... Ein solcher Moment war der Auftritt des Celebration Gospel Choir ...

... Fast erscheint es so, als ob Anne Westrich ihren Chor...auf genau diesen Moment vorbereitet hat, indem sie ihn nach und nach zu einem perfekten Klangkörper formte...

... Durch diese perfekt ausgewogene Feinsteuerung der einzelnen Stimmen verleiht Anne Westrich dem Chor eine vielschichtige Tiefe, die wundervolle Harmonien erzeugt, authentische Emotionen freisetzt und anspruchsvolle Sätze mit strahlender Leichtigkeit bewältigen lässt...«

Mannheimer Morgen Dezember 2006

Schließen